„Weil wir Borchen lieben…“ – FWB-KandidatInnen zur Kommunalwahl

Unter dem Leitgedanken „weil wir Borchen lieben“ tritt die Freie Wählergemeinschaft Borchen (FWB) mit 9 Frauen und 5 Männern zur Kommunalwahl am 13. September 2020 an. „Wir wollen Erneuerung für Borchen, sozialen Zusammenhalt sowie eine neue Gesprächs- und Politik­kultur“, betonen die beiden Vorsitzenden Thomas Pagel und Carsten Koch.

Borchener Rat als Spiegel der Gesellschaft

„Es freut uns besonders, dass wir für unsere ersten vier Spitzenplätze mit Astrid Lagers und Katrin Klugmann zwei sehr qualifizierte und motivierte Frauen gewinnen konnten“. Beide sind durch die Seminarreihe „Starke Frauen – Starke Kommunen“ bestens auf die politische Arbeit vorbereitet und ergänzen das breit aufgestellte Team. Im Rat sind Politikerinnen aktuell unter­repräsentiert und auch auf den Wahllisten für die zukünftige Gemeinde­vertretung kaum vertreten. Insbesondere für den Rat sei jedoch ein ausgewogenes Verhältnis wichtig, um als Spiegel der Gemeinschaft politische Entscheidungen nachvollziehbar und im Miteinander treffen zu können.

Familienfreundlich, ökologisch & sozial

Mit ihrem Wahlprogramm setzt die FWB den Kurs einer familienfreundlichen, ökologischen und sozialen Politik fort. Zu den Zielen gehört unter anderem die schrittweise Sanierung der Schulgebäude, die Stärkung der Familien sowie die Förderung der Integration. Die Neuplanung der Entlastungsstraße mit einer Anbindung an Kirchborchen steht neben dem Klimaschutz ebenso im Vordergrund, wie die Verbesserung der Wohnqualität, eine ortsübergreifende, sozial gerechtere Ferienbetreuung, die Optimierung des Lärmschutzes an der A33 als auch einer höheren Würdigung des Ehrenamtes.

Frei von Bundes- und Landesinteressen und nur für Borchen

„Als Freie Wählergemeinschaft machen wir gezielt Politik nur für unseren Ort und unsere Heimat, eben weil wir frei von den Landes- und Bundesinteressen anderen Parteien sein wollen“, betonen Carsten Koch und Thomas Pagel. „Diese Entscheidungsfreiheit zeichnet uns aus, wenn es darum geht, auf Bedürfnisse einzugehen oder Themen zu bearbeiten, die für Borchen von Bedeutung sind“.

Damit sich jeder vom vollständigen Programm der FWB eine eigene Meinung bilden könne, werde dieses noch vor der Wahl an die Haushalte verteilt.

Liste Freie Wähergemeinschaft Borchen:

1: Carsten Koch
2: Astrid Lagers
3: Katrin Klugmann
4: Thomas Pagel
5: Mariana Menne-Koch
6: Benjamin Kartarius
7: Claudia Pagel
8: Kathrin Kemper
9: Inge Dykmann
10: Edeltraud Weritz
11: Alexandra Schulz
12: Mario Kemper
13: Herbert Galle
14: Helga Joachim

Wahlbezirk 1: Mariana Menne-Koch
Wahlbezirk 2: Astrid Lagers
Wahlbezirk 3: Benjamin Kartarius
Wahlbezirk 4: Herbert Galle
Wahlbezirk 5: Edeltraud Weritz
Wahlbezirk 6: Thomas Pagel
Wahlbezirk 7: Kathrin Kemper
Wahlbezirk 8: Claudia Pagel
Wahlbezirk 9: Carsten Koch
Wahlbezirk 10: Katrin Klugmann
Wahlbezirk 11: Alexandra Schulz
Wahlbezirk 12: Inge Dykmann
Wahlbezirk 13: Mario Kemper
Wahlbezirk 14: Helga Joachim