Sanierungsfahrplan für kommunale Gebäude der Gemeinde Borchen gefordert

Sanierungsfahrplan für kommunale Gebäude der Gemeinde Borchen gefrodert

Als Reaktion auf die drastischen Steigerungen der Gaspreise und den fortschreitenden Klimawandel fordern die Freie Wählergemeinschaft und die FDP Borchen erneut einen Sanierungsfahrplan für die gemeindlichen Gebäude. Nachdem bereits seit September letzten Jahres die Gaspreise immer weiter ansteigen, erwartet die Gemeinde für 2022 eine erneute Kostensteigerung von bis zu 288.000 Euro.

Klimawandel reichte dem Rat nicht als Grund zur Priorisierung von Gebäudesanierungen

Bereits im Januar 2022 haben wir als Freie Wählergemeinschaft zusammen mit der FDP Borchen in Hinsicht auf den Klimawandel einen Antrag zur Erstellung eines Sanierungsfahrplans gestellt. Darin wurde gefordert, zunächst eine Bestandsaufnahme der Energieverbräuche und der Sanierungsmöglichkeiten vorzunehmen. Die Maßnahmen sollten dann priorisiert und nach Abwägung der Kosten- /Nutzeneffekte und des Energieeinsparpotentials abgearbeitet werden. Doch wir unseren Antrag bis 2023 die Klimaneutralität der Gebäude anzustreben, konnte im Rat keine Mehrheit gefunden werden. Als einziger Kompromiss konnte erreicht werden, dass dieser Antrag dem zukünftigen Klimaschutzmanager vorgelegt wird.

Mit Argumenten des Klimaschutzes konnten wir die Ratsmehrheit nicht überzeugen, den veraltetetn Gebäudebestand endlich unter die Lupe zu nehmen und Maßnahmen aktiv umzusetzen. Viel wichtiger war es der Koalition aus CDU und Grünen den nicht mehr existenten Borchener Wochenmarkt zu reanimieren und Gelder für zusätzliche Straßenlaternen auszugeben.

Preissteigerungen bei den Energien nehmen Freiraum zur Sanierung

Doch die Preissteigerungen werden uns zukünftig immer mehr den Raum nehmen, Sanierungsmaßnahmen umzusetzen. Jede Kilowattstunde Gas und Strom, die wir umso schneller einsparen können, nützt dem Umweltschutz und schont am Ende auch unseren ohnehin schon knappen Gemeindeetat. Jeder weitere Tag des Abwartens verschärft sowohl die Klimasituation als auch dass es unseren Haushalt belastet. Wir fordern daher weiterhin, einen Sanierungsplan zu erstellen und die Personalressourcen sowie -kompetenzen für dieses Thema zu schaffen oder zu priorisieren.