Unser Programm

Mit Herz und Verstand für Borchen

Die Freie Wählergemeinschaft Borchen (FWB) bringt sich seit über 30 Jahren aktiv in die Politik Borchens ein. Wir machen Politik gezielt für unseren Ort und unsere Heimat, eben weil wir von landes- sowie bundesinteressen frei sein wollen.

Diese Entscheidungsfreiheit ist unser wichtigstes Gut, um Politik im und am Ort zu machen, auf Bedürfnisse einzugehen und Themen zu bearbeiten, die für unser Borchen bedeutungsvoll sind.

Unser Programm für Borchen

Bereits zum vierten Mal präsentieren wir Ihnen mit unserer 20-seitigen Broschüre das wohl umfassendste

Programm für Borchen, dass es so detailliert nur von der FWB gibt. Klar beschrieben, nachvollzieh- bar und transparent finden Sie auf den kommenden Seiten die Themen, die uns am Herzen liegen, klare Ziele und viel mehr als die sonst politisch weit ver- breiteten Allgemeinplätze.

Nicht alles wird immer auf Zustimmung treffen, vielleicht zur Diskussion anregen, doch wir sind über- zeugt, dass unsere Ziele, Ideen und Forderungen zu einem besseren Borchen beitragen werden.

Mit Ihrer Stimme geben Sie uns bei der Kommunal- wahl am 13. September die Kraft, diese Ziele zu ver- wirklichen und weiter zu bearbeiten.

Unser Selbstverständnis

Unsere Politik orientiert sich an diesen Werten: 

Wir wollen politisches Handeln ermöglichen

Wir wollen Rahmenbedingungen schaffen, in denen sich jeder in die Gestaltung unserer Gesellschaft, unserer Umwelt und in die Strukturen unserer Orte einbringen kann. Dies erfordert eine offene Kommu- nikation zwischen den BürgerInnen und ihren Ver- treterInnen, dem Rat und der Gemeinde.

Politik in diesem Sinne findet nicht nur in den poli­ tischen Gremien statt, sondern bezieht auch das Ehrenamt, die Zivilcourage, das Konsumverhalten und Bürgerinitiativen mit ein.

Wir wünschen uns einen offenen, lebendigen und konstruktiven Austausch:

  • sowohl für konkrete Ziele, die in Borchen umge- setzt werden können,
  • als auch für den Austausch über unsere Werte, unsere wirtschaftliche und soziale Ordnung und unsere kulturelle Identität,
  • sowohl hier vor Ort für die Gestaltung unserer Umwelt als auch überörtlich, da wir gelernt haben, dass die „Globalisierung“ auch ein lokales Thema ist und uns viele globale Themen lokal angehen.

Wir stehen für ein offenes, tolerantes Borchen.

Borchen ist attraktiv und unsere Heimat. Wir wollen, dass sich auch Zugezogene jeder Herkunft wohl-

fühlen. Wir sehen eine Chance darin, dass Altein- gesessene und NeubürgerInnen voneinander lernen und gemeinsam profitieren.

Wir freuen uns, dass unsere Gesellschaft aus Alten und Jungen, Frauen und Männern, Kindern, Zuge- zogenen und Einheimischen besteht. Wir arbeiten daran, aus den vielen Möglichkeiten dieser vielfäl- tigen Gesellschaft ein lebendiges Ganzes entstehen zu lassen.

Wir wollen ein lebenswertes Borchen.

Borchen ist der gewählte Lebensmittelpunkt. Darum ist es wichtig, unser Umfeld lebenswert zu machen. Dazu gehören die Förderung unserer wertvollen Le- bensgrundlagen, unseres Wohnumfeldes, der Kultur und der Erhalt unseres Wohlbefindens.

Wir wollen ein nachhaltiges Borchen.

Die Energiewende ist in vollem Lauf. Wir erleben viele Veränderungen und benötigen eine Konsum- wende. Der Begriff der Nachhaltigkeit ist zwar
zu einem etablierten Modewort geworden, doch dahinter verbirgt sich ein sehr altes Wissen und Prinzip: Verbrauche nicht mehr Ressourcen als diese natürlich nachwachsen können.

Nein, es sind nicht nur „die da oben“, die hier ver- antwortlich sind, und nein, wir sind diesen Struktu- ren nicht hilflos ausgeliefert. Nachhaltigkeit braucht politische Steuerung, aber auch Bildungsmöglich- keiten, Wahlmöglichkeiten, umwelt- und sozial- vertragliche Konsumangebote, offen zugängliche Informationen und ein ganzheitliches Verständnis der Menschen.

Wir wollen ein fortschrittliches Borchen.

Die Tradition und gemeinsame Vergangenheit formt unsere Identität. Aber es braucht auch Raum zur Entwicklung und für Ideen. Borchen ist in seinen ursprünglichen Strukturen geprägt durch Landwirt- schaft. Die Ansiedlung vieler handwerklich oder aka- demisch gut ausgebildeter Menschen fügt dem Bild der Gemeinde wertvolle Facetten hinzu: Wissen aus dem Bereich IT, Energieversorgung, dem Handwerk, der Gesundheitsvorsorge, Kunst, Kultur und wissen- schaftliche Sichtweisen auf die Welt und unsere Heimat. Die FWB begrüßt diese Bereicherung und möchte den organischen Wandel fördern.

Im Rat streben wir Verhältnisse an, die wechselnde Mehrheiten ermöglichen. Bei Abstimmungen soll die bessere Idee die Mehrheit erhalten. Und dies un- abhängig davon, von wem die Anregung erarbeitet und eingebracht wurde.

Wir stehen für ein konstruktives Borchen.

Die folgenden Seiten enthalten unsere Vorschläge, Ideen und Visionen, mit denen wir uns für Borchen engagieren wollen.

Wir freuen uns auf Anregungen zu unserem Arbeitsprogramm, über jeden Unterstützer und konstruktive Kritik bei der Umsetzung unserer Ziele.

Denn: Politik lebt vom Mitmachen.